Wie Sie als Logistikunternehmen mit einer “Good Distribution Practice Zertifizierung” neue Kunden gewinnen und höhere Gewinnspannen erzielen können

Sind Sie auch GDP zertifiziert? Vielleicht hat man Ihnen diese Frage schon gestellt. GDP ist die Abkürzung für Good Distribution Practice.

Die GDP Zertifizierung wird in der Logistikbranche immer öfter gefordert. Unternehmen, die eine solche Zertifizierung besitzen, können sich damit neue Kundenkreise erschließen und Aufträge mit höheren Margen bekommen.

Doch was heißt GDP eigentlich genau? Und wozu braucht man als Logistikunternehmen dieses Zertifikat? Diese Fragen beantworten wir Ihnen auf dieser Seite.

Was bedeutet Good Distribution Practice?

Good Distribution Practice auf Deutsch bedeutet: „Gute Vertriebspraxis“. Gemeint ist damit konkret die „Gute Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln“. Es geht also um eine Qualtiätssicherung für die Lieferkette von Arzneimitteln.

Definition Good Distribution Practice

Der Begriff wurde im Jahr 2013 in dem Dokument „Leitlinien vom 7. März 2013 für die gute Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln“ geprägt.

Diese Richtlinien der EU geben die logistischen Anforderungen für den Transport von Arzneimitteln vor und müssen von allen Beteiligten der Lieferkette eingehalten werden.

Der Weg vom Hersteller über Zwischenhändler bis zur Apotheke oder zum Krankenhaus ist lang.

Die Leitlinien für die logistische Handhabung dieser speziellen Lieferkette wurden geschaffen, um dabei

  1. die Produktsicherheit und Qualität für jeden Patienten sicherzustellen.
  2. zu verhindern, dass gefälschte Arzneimittel in die Lieferkette eingeschleust werden.

Arzneimittel und medizinische Güter müssen also unter speziellen Voraussetzungen transportiert werden. Wenn Sie als Logistikunternehmen in diesem rentablen Bereich arbeiten wollen, müssen Sie diese Voraussetzungen erfüllen.

Sie kennen jetzt die Grundlage. Lesen Sie weiter welche Vorteile die GDP Leitlinien für Ihr Unternehmen mit sich bringen.

Pharma-Hersteller und Pharma-Händler verfügen grundsätzlich über ein GDP Zertifikat und eine Großhandelserlaubnis.

Hersteller und Großhändler transportieren Ihre Pharma-Güter in der Regel aber nicht selbst, sondern beauftragen qualifizierte Spediteure und Transportunternehmen.

Ein Pharma-Hersteller oder Händler muss dabei sicherstellen, dass die Produkte gemäß GDP Anforderungen transportiert werden. Daher wird sich der Auftraggeber vorher informieren, ob der jeweilige Dienstleister dafür zertifiziert ist.

Warum sollte ich mein Logistik-Unternehmen für Pharmatransporte zertifizieren lassen?

Die Logistik ist ein hart umkämpfter Bereich. Wer bekommt welchen Kunden? Wer erhält welche Fahrten? Immer wieder werden Kunden und Personal von der Konkurrenz abgeworben.

Durch den Preiskampf sinken die Gewinnspannen. Im Jahr 2020 ist nun auch eine Rezession zu befürchten, und die Auftragslage ist für viele Logistiker schwächer geworden.

Sie bieten vielleicht bislang nur Transporte für normale Güter an. Land, See, Luft – das macht heutzutage jeder Wald- und Wiesenspediteur. Die einfache Fracht ist begehrt und die Gewinnmarge ist gering.

Was können Sie also tun, um sich von anderen abzuheben und neue Kunden zu gewinnen? Eine gute Möglichkeit:

Erweitern Sie Ihr Geschäftsfeld in Branchen, die nicht jeder bedienen kann!

Wie wäre es, wenn Sie nicht nur normale Frachtsendungen transportieren, sondern wenn Sie derjenige sind, der mit GDP Standards punktet?

Sie könnten damit auch den Transport für Arzneimittel und Medizinprodukte anbieten.

Wir haben schon gesagt: Die Gewinnspanne ist in der Pharmaindustrie deutlich größer. Warum ist das so? Es geht um die Patientensicherheit! Um diese Sicherheit zu garantieren wird für Ihre höheren Qualitäts- und Sicherheitsstandards von der Pharmaindustrie auch mehr bezahlt.

Für welche Firmen ist die „gute Vertriebspraxis“ interessant?

Die Zertifizierung „Good Distribution Practice“ ist für alle Logistikdienstleister, Spediteure und Transportunternehmen von Bedeutung, die ihr Geschäftsfeld auf den lukrativen Pharmabereich erweitern wollen.

Sie ist ein Gütesiegel und gilt als Voraussetzung für Aufträge in der Phrama-Logistik.

Die EU Richtlinien sagen dazu:

„Das Qualitätssicherungssystem sollte sich auch auf die Kontrolle und Überprüfung jeglicher ausgelagerten Tätigkeit im Zusammenhang mit der Beschaffung, der Lagerung, der Lieferung oder der Ausfuhr von Arzneimitteln erstrecken.“

Kernbegriff ist hier das Wort „ausgelagert“. Da kommt Ihr Unternehmen ins Spiel!

Arzneimittel und medizinische Sendungen werden oft temperaturgeführt befördert. Es werden deshalb Fahrzeuge mit Kühlfunktion benötigt.

Als Spedition setzen Sie Ihren Schwerpunkt vielleicht auf die Transportvermittlung und beauftragen geeignete Unternehmer, die Kühlfahrzeuge haben.

Als Transporteur, der schon Kühlfahrzeuge im Einsatz hat, transportieren Sie vielleicht Güter anderer Art, die temperiert sind (bspw. Lebensmittel). Das ist optimal.

Erweitern Sie Ihren Geschäftsbereich mit dem Pharma-Transport. Sie verfügen bereits über das entsprechende Equipment.

Was Sie noch brauchen? Das GDP Zertifikat und los geht´s mit Pharma-Transporten und der Eroberung eines neuen Marktes.

Als Transporteur, der noch keine Kühlfahrzeuge benutzt, lohnt sich die Kalkulation wie sich ein entsprechender Geschäftsausbau rechnen kann.

Wir beraten Sie gerne, damit Sie dann eine fundierte Entscheidung dafür oder dagegen treffen können.

Die Anforderungen der GDP Leitlinien im Überblick

Die Grundlage für eine GDP Zertifizierung ist ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001.

Prozesse müssen dokumentiert sein, Abweichungen werden analysiert und ausgewertet. Die stetige Verbesserung und Prozessoptimierung stehen an erster Stelle.

Sie besitzen schon ein QM System?

Dann ist die Einführung von GDP besonders einfach. Ihr vorhandenes System muss nur in Bezug auf die pharmazeutischen Tätigkeiten erweitert werden. Es mit wenig Aufwand möglich, die GDP Anforderungen und Dokumentation in ein vorhandenes QM-System zu integrieren.

Bei der Good Distribution Practice Zertifizierung sind alle Bereiche wichtig, bei denen die Temperatur eine Rolle spielt. Hier werden – sofern vorhanden – Fahrzeuge, Kühlzellen oder Lager berücksichtigt. Natürlich sind auch Hygiene und Reinigung wichtige Aspekte.

Sie haben noch kein QM System?

Dann können wir Sie bei der Einführung eines neuen QM Systems unterstützen und berücksichtigen dabei von Anfang an die Optimierung für die GDP.

Wie auch bei anderen Qualitätsmanagmentsystemen müssen bei der Good Distribution Practice:

  • Ziele festgelegt werden
  • Prozesse und Verfahren beschrieben werden
  • Stellenbeschreibungen vorliegen
  • Mitarbeiterschulungen veranlasst werden
  • Audits durchgeführt werden
  • Abweichungen dokumentiert und ausgewertet werden
  • Zertifizierungen durch eine dafür anerkannte Stelle durchgeführt werden

Unabhängig von dem Geschäft mit der Pharmaindustrie bietet Ihnen die ISO Zertifizierung natürlich auch bei allen anderen Kunden und Interessenten einen Wettbewerbsvorteil.

Wie können wir Sie bei der Einführung von GDP unterstützen?

Eine Erstberatung vor einer „offiziellen Beauftragung“ ist kostenlos.

Wenn Sie die „Gute Vertriebspraxis“ dann tatsächlich einführen, können Sie die folgenden Leistungen bei uns einzeln oder als Gesamtpaket buchen:

1 Tag Beratung und Analyse der Ist / Soll Situation
Sie erhalten im Anschluss einen ausführlichen Bericht.

Individuelle Unterstützung und Beratung bei der Erstellung bzw. Erweiterung des QM Systems
Ausarbeitung, bzw. Erweiterung Ihrer Dokumentation zum Qualitätsmanagement.

Schulung Ihrer Mitarbeiter
Inhouse bei Ihnen oder in unseren Schulungsräumen.

Durchführung des internen Audits
1 Tag Audit Ihres Unternehmens zur Sicherstellung aller Anforderungen. Sie erhalten im Anschluss einen Auditbericht, einschließlich Auditcheckliste und Verbesserungsprotokoll.

Bereitstellung eines externen QM Beauftragten
Laufende Betreuung Ihres Qualitätsmanagementsystems, einschließlich aller pharmarelevanten Anforderungen. Persönliche Durchführung und Begleitung aller Audits.

Wie Sie Ihr GDP Zertifikat mit First Class erreichen

Die kostenlose Erstberatung findet normalerweise bei Ihnen im Unternehmen statt. Während der Corona Krise bieten sich für Erstgespräche Telefon und Videokonferenzen an.

  • Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.
  • Wir vereinbaren eine kostenfreie Erstberatung.
  • In der Erstberatung analysieren wir die Situation und geben Ihnen alle wichtigen Infos, damit Sie eine fundierte Entscheidung für oder gegen eine Good Distribution Practice Zertifizierung treffen können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

+49 (0)69 247 547 80