Warum sollte ich die Zulassung zum “bekannten Versender” beantragen?

Der Status bekannter Versender ist ein Gütezeichen dafür, dass beim Versand von Luftfracht die Abwicklung unter Einhaltung der gesetzlich geforderten Sicherheitsstandards erfolgt ist.

Das bedeutet, dass die weiteren Beteiligten der sicheren Lieferkette die Luftfracht NICHT mehr den sonst erforderlichen Kontrollen unterziehen müssen.

Im Endeffekt sorgt der Status bekannter Versender also dafür, dass der Abfertigungsprozess der Luftfracht vom Versender bis zum Verladen in das Luftfahrzeug deutlich vereinfacht und beschleunigt werden kann.

Als bekannter Versender haben Sie also den Vorteil, dass Ihre Fracht nicht einer Kontrolle unterzogen werden muss.

Unternehmen die nicht an der sicheren Lieferkette teilnehmen müssen Ihre Sendung einer Kontrolle unterziehen lassen. Das gilt z.B. für einen Versender ohne die Zulassung als bekannter Versender.

  • Die Luftfrachtsendung muss durch eine Röntgengerät fahren, um festzustellen ob verbotene Gegenstände oder eine Bombe im Frachtgut versteckt wurde.
  • Sollte das Frachtstück nicht in ein Frachtröntgengerät passen, muss die Luftfrachtsendung geöffnet werden und mittels Durchsuchung kontrolliert werden.
  • Als unterstützende Maßnahme wird in der Regel noch ein Sprengstoffspurendetektor oder auch ein Sprengstoffspürhung eingesetzt.

Dadurch verzögern sich auch die Laufzeiten und die Ware bzw. Verpackung kann durch die Kontrollen beschädigt werden und im schlimmsten Fall sogar unbrauchbar werden.

Wenn Sie also folgende Anforderungen an Ihre Luftfracht stellen dann sollten Sie den Status bekannter Versender anstreben:

  • Ihre Ware wird pünktlich beim Lagerhalter der Airline angeliefert.
  • Sie erreichen mit Ihrer Ware den Flug, den Sie gebucht haben.
  • Ihre Frachtsendung wird nicht geöffnet und hat deshalb ein geringeres Beschädigungsrisiko.
  • Sie haben keinen Zeitverlust durch Kontrollen.
  • Ihre Fracht kommt pünktlich beim Empfänger an.
  • Sie haben einen glücklichen Kunden!

First Class Consults® unterstützt Unternehmen kompetent bei der LBA Zulassung zum bekannten Versender oder reglementierten Beauftragten. 

Bei Interesse an einer Beratung

Die Erstberatung vor Ort in Ihrem Unternehmen ist unverbindliche und kostenlos.