Gut gerüstet durch die Krise: Wie wir den Herausforderungen in Zeiten von Covid 19 begegnen
Die Corona-Krise hat die Welt fest im Griff. Auch wir haben unsere Unternehmensabläufe auf die aktuelle Situation angepasst. Wir sprachen mit First Class Geschäftsführer Holger Hille zur aktuellen Lage bei der First Class Family.
Herr Hille, das Corona Virus hat längst auch die Logistikbranche infiziert. Wie macht sich das innerhalb der First Class Family bemerkbar?
Unsere Frontal-Schulungen mussten wir vollständig einstellen. Aktuell gehen wir davon aus, dass wir unsere Fontal-Schulungsformate frühestens Ende Mai wieder hochfahren können. In den Sparten Lager, Zollabfertigung und Transporte verzeichnen wir hingegen derzeit sogar Zuwächse.
Organisatorisch werden die Beratung und die Konzeption neuer Sicherheitsprogramme derzeit vorrangig über Homeoffice abgewickelt. Hierbei kommt uns zugute, dass wir letztes Jahr in den Umbau unserer Telefonanlage investiert haben. So bleiben beispielsweise alle Mitarbeiter auch zuhause über die gewohnte Nummer erreichbar.
Nachdem Deutschland inzwischen weitestgehend zuhause bleibt – stellen Sie bereits Veränderungen in Ihrem Online-Schulungsgeschäft fest?
Es zeigt sich bislang ein Anstieg der Onlinekursbuchungen – besonders im Bereich der Zollkurse.
Wir wissen von einzelnen Kunden, dass sie Ihren Mitarbeitern gerade während der Homeoffice-Zeit die Möglichkeit zur Weiterbildung geben möchten. Dafür sind unsere Online-Kurse natürlich ideal geeignet.
Planen Sie Änderungen an Ihrem Online-Kursangebot – gibt es krisenbegleitend spezielle, neue Angebote?
Ja, denn die Krise deckt Bereiche auf, in denen Unternehmen künftig verstärkt Kompetenzen aufbauen müssen. Wir arbeiten gerade an der Konzeption einer neuen Hygiene-Schulung und werden auch wichtige Themen wie Krisenmanagement, Videokonferenzen und Onlinezusammenarbeit aufgreifen. Durch die Situation wird vielen Unternehmen erst klar, wie effizient Geschäftsabläufe mit digitalen Tools organisiert werden können.
Hier werden wir mit speziellen Schulungen dazu beitragen, die digitalen Prozesse noch besser in den Unternehmen zu integrieren. Insofern zeigt sich in dieser Krise auch ein Stück weit, wie die digitale Welt von morgen aussehen kann.