Newsletter 03/2017

Sehr geehr­te Damen und Herren, lie­be Leser,

ich habe Ihnen in den letz­ten Wochen schon mehr­fach über die bevor­ste­hen­de Änderung des Luftsicherheitsgesetzes berich­tet.

Wir wuss­ten schon seit eini­ger Zeit, wel­che Änderungen es geben wird. Nur der Zeitpunkt war unklar.

Am 3. März 2017 (also letz­ten Freitag) wur­de das Gesetz im Bundesgesetzblatt ver­öf­fent­licht. Damit ist es nun gül­tig, und alle betrof­fe­nen Unternehmen müs­sen sich dar­auf ein­stel­len.

Wann wer­den die Transporteurs-erklä­run­gen ungül­tig?

Ein wich­ti­ger Punkt ist der Zeitraum der ein­jäh­ri­gen Übergangsfrist für Transporteure. Laut tele­fo­ni­scher Auskunft vom LBA am 7. März endet die Übergangsfrist am 04.03. 2018.

D.h. ab 4. März 2018 wird die Transporteurserklärung kei­ne Gültigkeit mehr haben!

  • Bekannte Versender und regle­men­tier­te Beauftragte dür­fen dann kei­ne Transporteure ohne Zulassung mehr beauf­tra­gen.
  • Transporteure, die bis dahin das mehr­mo­na­ti­ge Zulassungsverfahren nicht erfolg­reich abge­schlos­sen haben, dür­fen dann kei­ne siche­re Luftfracht mehr trans­por­tie­ren.

Da ver­schie­de­ne mehr­wö­chi­ge Schritte in einer vor­ge­schrie­be­nen Reihenfolge durch­lau­fen wer­den müs­sen, kann sich die Zulassung 6 bis 9 Monate hin­zie­hen.

Wir haben für Sie auf die­ser Seite neue, umfang­rei­che Informationen zur Transporteurszulassung bereit­ge­stellt:

https://first-class-zollservice.de/zulassung-transporteure

Wichtig: Sofortige Änderungen bei der Warenannahme durch regle­men­tier­te Beauftragte

Bei der Warenannahme erge­ben sich für regle­men­tier­te Beauftragte neue Anforderungen, die sofort OHNE ÜBERGANGSFRIST im Sicherheitsprogramm und in der Praxis umzu­set­zen sind.

Über die Details wird das Luftfahrtbundesamt in den nächs­ten Tagen infor­mie­ren.

Wir hal­ten Sie auf dem Laufenden.

Amazon Gutscheine zu gewin­nen

Nur noch bis Donnerstag läuft unse­re Umfrage zur Newsletter-Zufriedenheit. Bisher haben 79 LeserInnen teil­ge­nom­men. Es gibt 3 Amazon Gutscheine zu gewin­nen – die Gewinnchancen sind also hoch!

Machen Sie mit:

https://first-class-zollservice.de/umfrage-zur-newsletter-zufriedenheit

Bis zum nächs­ten Mal,
mit bes­ten Grüßen aus Raunheim

Holger Hille
Geschäftsführer
First Class Zollservice & Transportvermittlungs GmbH
p:+49 (0)6142 83 585 0
f:+49 (0)6142 83 585 20
a:Neckarstr. 45, 65479 Raunheim
w:first-class-zollservice.de
Seminartermine 2017