Was bedeutet der Sicherheitsstatus “Sicher-SPX”?

Luftfracht, die diesen Sicherheitsstatus besitzt, darf sowohl mit Nurfracht- beziehungsweise Nurpostluftfahrzeugen als auch mit Passagierluftfahrzeugen transportiert werden.

Luftfracht erhält diesen Status nur dann, wenn sie durch einen reglementierten Beauftragten kontrolliert wurde. Hier erhält sie den Sicherheitsstatus SPX by RA. Alternativ wird sie durch einen bekannten Versender in Sendungsumlauf gebracht und erhält den Sicherheitsstatus SPX by KC. Dabei darf die sichere Lieferkette beim gesamten Transport nicht unterbrochen werden.

Der bekannte Versender und der reglementierte Beauftragte dürfen nur zugelassene Transporteure und reglementierte Beauftragte für den Transport einsetzen. Da eine Luftfrachtsendung nicht direkt bei der Airline angeliefert werden kann muss ein Lagerhandlingsagent am Flughafen die Luftfracht Sendung zwischenlagern. Dieser muss natürlich auch eine Zulassung als reglementierter Beauftragter haben und die entsprechenden Sicherheitsaspekte einhalten.

Die Fracht besitzt diesen Status nur solange wie sie vor Manipulation und unberechtigten Zugriff geschützt ist. Die Luftfracht mit diesem Sicherheitsstatus genießt in der Regel die günstige Beförderungsbedingungen.

Wenn die Ware auf Ihrem Weg zum Empfänger beschädigt wurde, die sichere Lieferkette unterbrochen wurde, die Luftfrachtsendung geöffnet wurde oder auch wenn das Transportfahrzeug nicht verschlossen wurde, ist die Ware unsicher und verliert den Status SPX by KC / SPX by RA.

Nachdem die Luftfrachtsendung unsicher wurde, muss die Ware einer Kontrolle unterzogen werden und bekommt einen neuen Status. Der Status für beschädigte, geöffnete oder welche wo die Lieferkette unterbrochen wurde, nennt sich HRCM.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten die Sendung wieder sicher zu bekommen.

  1. Die Sendung kann zum bekannten Versender zurück gebracht werden. Dieser untersucht sie auf Beschädigungen und Manipulation. Anschließend wird die Sendung geöffnet und auf inhaltliche Veränderungen überprüft. Sofern keine Veränderungen oder Fremdkörper fest zu stellen sind, wird die Sendung neu verpackt. Sie erhält wieder den Sicherheitsstatus SPX by KC.
  2. Alternativ kann die Sendung zu einem reglementierten Beauftragten verbracht werden, welcher die Sendung erneut sichert. Anschließend erhält sie den Sicherheitsstaus SPX by SHR.

First Class Consults® unterstützt Unternehmen kompetent bei der LBA Zulassung zum bekannten Versender oder reglementierten Beauftragten.

Bei Interesse an einer Beratung können Sie uns gerne kontaktieren:

Die Erstberatung vor Ort in Ihrem Unternehmen ist unverbindliche und kostenlos.