Studiofoto von Sprengstoffspürhund

Ab Oktober 2018 soll in Deutschland eine neue Methode zur Kontrolle von Luftfracht eingeführt werden. First-Class-Zollservice Geschäftsführer Holger Hille fragt in diesem Artikel: Wie sicher ist das REST-Verfahren? Flugreisende Urlauber in Gefahr? Stellen Sie sich vor Sie und Ihre Familie fliegen in den Urlaub. Mit freudiger Erwartung stehen sie am Terminal und warten darauf, endlich […]

Datenschutz- und Sicherheit Datenschutz- und Sicherheit sind für alle Betriebe und Unternehmen von rasant steigender Bedeutung. Die behördlichen Anforderungen sind klar geregelt. Der Gesetzgeber gibt vor, dass nicht nur Führungskräfte der jeweiligen Niederlassungen bzw. Abteilungen, sondern alle Mitarbeiter, welche Umgang mit personenbezogenen Daten pflegen (und das sind heutzutage fast alle), regelmäßig anhand der aktuellen Gesetzeslage […]

Transporteure müssen neuerdings Mitarbeiter zu einer Schulung für Luftsicherheitsbeauftragte schicken. Diese Mitarbeiter sind aber werktags oft in den normalen Betrieb eingebunden und können an den üblichen Seminarterminen deshalb nicht teilnehmen. First-Class-Zollservice bietet deshalb ab sofort auch eine Reihe von Wochenendseminaren für Sicherheitsbeauftragte an. Damit haben Transporteure (und selbstverständlich auch alle anderen interessierten Unternehmen) mehr Flexibilität […]

Incoterm DDP (Delivered Duty Paid) bedeutet, dass der Verkäufer für die Zoll- und die Einfuhrumsatzsteuer im Bestimmungsland verantwortlich ist. Und wieder tritt das Problem auf, das der Verkäufer im Normalfall nicht EU ansässig ist, was er aber sein müsste um Zollanmelder zu sein und dadurch auch nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt ist. In der Regel wird […]

Die Incoterms EXW und FCA verpflichten den Käufer die Ware abzuholen. Jedoch unterscheiden sich die beiden Klauseln bei gleichem Lieferort nur bezüglich der Pflicht der Verladung und der Zollabfertigung zur Ausfuhr. Pflicht des Käufers ist es bei EXW, Pflicht des Verkäufers bei FCA (mit Erfüllungsort vor Grenzübertritt). Nach Artikel 267 Abs. 2 UZK ist es […]

Im Zusammenhang mit internationalen Lieferungen entbindet bei der Incoterm EXW (Ex- Works) den Verkäufer von nahezu allen Pflichten. In der Verantwortung des Käufers liegen die Auswahl des Frachtführers, die Verladung sowie die Ausfuhrzollabfertigung. Es ist dem Käufer jedoch nicht gestattet hier eine Zollanmeldung abzugeben, da der Käufer in der Regel nicht der EU ansässig ist. […]

Das EASA Safety Information Bulletin (SIB) No.: 2016-14R1 vom 12.10.2016 und die Verbesserung vom 13.10.2016 informiert über die Hinweise und Empfehlungen zum Umgang mit dem Samsung Galaxy Note7 an Bord von Luftfahrzeugen, so weist das Luftfahrtbundesamt (LBA) Fluggesellschaften und Passiergieren hin. Der Hinweis unterliegt der möglichen Überhitzung der Akkus, welche eventuell durch die brennenden Lithiumbatterien […]

Der Sicherheitsbeauftragte hat die Pflicht für die Überwachung und Einhaltung der Sicherheitskontrollen zu sorgen. Es ist zwingend notwendig, dass ein Sicherheitsbeauftragter oder gegebenenfalls ein geeigneter Vertreter zeitnah zur Verfügung steht, bzw. vor Ort ist. Dies ist verpflichtend, da die Sicherheitsbeauftragten mit den entsprechenden Kompetenzen und Weisungsbefugnissen ausgestattet sind und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des reglementierten […]

Grundsätzlich ist bei Consol-Sendungen die Angabe „SPX“, „SHR oder „SCO“ auf dem Master-AWB ausreichend. Mehr ist auch durch den Handlingsagent nicht zu überprüfen. Auf dem H-AWB muss allerdings der Sicherheitsstatus der jeweiligen Einzelsendung vermerkt werden. Es steht Ihnen jedoch selbstverständlich frei, die entsprechenden Angaben der einzelnen Sendungen auf dem Manifest anzugeben. Eine Verpflichtung hierzu besteht […]

Brasilien ist als der 51. Unterzeichnerstaat außerhalb der Europäischen Union mit Wirkung vom 28.06.2016 dem Carnet ATA-Verfahren beigetreten. Demnach kann für die vorübergehende Verwendung von Waren in Brasilien nunmehr ein Carnet genutzt werden. Dies vereinfacht den Ablauf temporärer Ausfuhren nach Brasilien erheblich, da durch die Nutzung des Carnets nicht nur mindestens 4 Zollanmeldungen durch das […]

Der Nachweis der beruflichen Befähigung nach Artikel 39 wird zunächst in Deutschland keine Anwendung finden, da gegenwärtig weder eine Bildungseinrichtung noch ein Berufs- Wirtschaftsverband diesbezüglich anerkannt bzw. akkreditiert wurde. Das bedeutet, dass derzeit lediglich die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im mittleren und gehobenen nichttechnischen Zolldienst nach Artikel 27 Durchführungsverordnung (EU) 2015/2114 anerkannt ist. Auf Grund dessen […]

Die Verfahrensanweisungen (Stand Januar) wurden wegen der Einführung des Unionszollkodex (UZK) neu aufgelegt. Dabei wurden die Rechtsgrundlagen aktualisiert, Begrifflichkeiten angepasst sowie Regelungen überarbeitet. Neuerungen und Ergänzungen wurden in folgenden Bereichen der Verfahrensanweisung vorgenommen: Erfassung des Warenverkehrs Zollbehandlung Ergänzende Zollanmeldung / Auszug aus dem Verzeichnis der Lagerbestände (Zugänge): Versandverfahren Ausfuhrverfahren Lokale Auswertungen auf Anforderung Quelle Die […]

Wegen in der Vergangenheit immer wieder aufgetretener Manipulationen an Zertifikaten wurden nun neue Richtlinien in Bezug auf Anmeldung und Durchführung von Schulungen festgelegt. Mit Schreiben vom 26.01.2016 forderte das Luftfahrt Bundesamt alle Ausbilder auf, Schulungsbescheinigungen fälschungssicher zu gestalten. Wir haben daher Maßnahmen getroffen um das Fälschen unserer Zertifikate so schwierig wie möglich zu gestalten. Alle […]

Die Sicherheit des Luftverkehrs wird stetig verbessert: Für die Luftfracht werden sogenannte „sichere Lieferketten“ rechtlich geregelt. Arbeitnehmer in sicherheitsrelevanten Bereichen werden schärfer überprüft. Das Kabinett hat die Reform des Luftsicherheitsgesetzes auf den Weg gebracht. Mit der Reform des Luftsicherheitsgesetzes wird das nationale Recht an die geänderten EU-rechtlichen Bestimmungen im Bereich der Luftsicherheit angepasst. Auch die […]

In diesem Artikel informieren wir Sie über mögliche Änderungen, die im Jahr 2015 zum Thema ‚reglementierter Beauftragter‘ diskutiert werden. Es geht dabei sowohl um die Frage, WER zukünftig noch den Status regB bekommen kann, als auch um die Frage, ob bestimmten Unternehmen ein bestehender Status entzogen wird. Ob für Transportunternehmen und rein dokumentarisch tätige Vermittler […]

Waren eines bekannten Versenders, die bei einem regB lagern, dürfen nicht mit dem Status "SPX by KC" abgefertigt werden, sofern der Beförderungsweg der Ware eines bekannten Versenders erst beim regB entschieden wird (neutrale Einlagerung beim regB). In diesen Fällen wäre der Status "SPX by RA" zu verwenden. Grundsätzlich ist die Anwendung unter folgenden Voraussetzungen möglich: […]

Mittels Sprengstoff-Spurendetektionsgerät, Sprengstoff-Spürhunde, oder mittels Visualcheck und Handsearch können wir Ihre Luftfracht direkt vor Ort vom unsicheren Status in den sicheren Status versetzen. Unsere eigenen ausgebildeten Luftsicherheitskontrollkräfte führen diese Arbeiten direkt in Ihren Räumlichkeiten durch. Voraussetzung dafür ist lediglich eine Beschreibung dieser Kontrollmethoden in Ihrem Luftsicherheitsprogramm. Selbstverständlich können wir Sie auf Wunsch auch hier gern […]

Im Mai 2014 wurde in Peking das Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung der zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten (AEO) mit der EU und China unterzeichnet. Da in Zukunft die Verfahren vereinfacht werden und Kontrollen zügiger vonstattengehen,  hat die Pressemitteilung der EU Kommission dargestellt, dass die Vorteile zu Abkommens Unterzeichnung für zertifizierte Wirtschaftsbeteiligte in der Senkung der Kosten liegen werden. […]

Der sogenannte „zuständige Beauftragte“ ist – ebenso wie das Sicherheitspersonal bei den anderen „Stellen“ im Sinne der sicheren Lieferkette, das für die Sicherheit in einem Unternehmen zuständig ist – auf Grundlage der VO (EU) Nr. 185/2010 Anhang Kapitel Kapitel 11.2.5 zu schulen. Bitte erinnern Sie Ihre anerkannten geschäftlichen Versender daran, dass der zuständige Beauftragte eine […]

Aktuell: Obwohl dieser Beitrag aus dem Mai 2014 stammt, hat er durch die Einführung der Zulassungspflicht für Transporteure im Jahr 2017 neue Aktualität erlangt. Hier finden Sie eine Übersicht verschiedener Fachartikel und Formulare zur Zulassung der Transporteure. Hier die ursprüngliche Nachricht zur Schulung der Fahrer, die als sicher deklarierte Luftfracht befördern: Grundsätzlich sind Fahrer gem. […]

Das LBA hat 3 verschiedene Personalkategorien und drei verschiedene Schulungen für reglementierte Beauftrage und bekannte Versender festgelegt. Personen mit Zugang zu Luftfracht oder Luftfrachtdokumenten 11.2.7 (Online-Schulung möglich) – Schulung gemäß 11.2.7 = 3UE / für Mitarbeiter die nichts mit LF/Export zu tun haben und ausschließlich Zugang zu diesen Bereichen haben – z.B. Importmitarbeiter in einem […]

das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) hat in seiner Kontrollpraxis zuletzt vermehrt darauf hingewiesen, dass Spediteure/Reglementierte Beauftragte (RegB) erst dann den Luftfrachtbrief (AWB) erstellen dürfen, wenn von deren Lagerhaltern ein schriftlicher Wareneingangsschein mit Sicherheitsstatus vorliegt. Danach wäre eine Vorerfassung des Sicherheitsstatus in den Begleitdokumenten auch bei Sendungen, die von bekannten Versendern (bV) stammen, nicht zulässig gewesen. Diese Auslegung […]

Am Mittwoch den 15.01.2014 wird die "Union database on supply chain security" (RAKCD) aufgrund von planmäßigen Wartungsarbeiten am Betriebssystem zwischen 20:00 und 23:30 Uhr nicht verfügbar sein.

Mit in Kraft treten der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 1116/2013 zur Änderung der VO (EU) Nr. 185/2010 ergeben sich drei Personalkategorien. Diese müssen jeweils über eine eigene Schulung im Bereich Luftsicherheit verfügen: §  Sicherheitsbeauftragte (Schulung gemäß Kapitel 11.2.5) §  Personal mit Zugang zu identifizierbarer Luftfracht (Schulung gemäß Kapitel 11.2.7) §  Personal, das Sicherheitskontrollen durchführt (Schulung gemäß […]

Im Zuge der Umstellung der Basisschulungen gemäß der VO (EU) Nr. 185/2010 Kap. 11.2.3.9 und Kap. 11.2.7 wird es höchstwahrscheinlich ab dem 01.02.2014 auch zu einer Veränderung der Schulungszeiten kommen. Bisher beträgt die Schulungszeit nach Kap. 11.2.3.9 – 4 Unterrichtseinheiten, dies entspricht etwa 3 Zeitstunden. Durch das neue Schulungssystem, ab dem 01.02.2014 wird sich die […]

Update: Den Status des u.g. geschäftlichen Versenders gibt es mittlerweile nicht mehr. Seit dem 1. April 2016 findet in Deutschland folgende, strengere Maßnahmen nach Artikel 6 Abs. 2 der VO (EG) Nr. 300/2008 Anwendung: Für in der Bundesrepublik Deutschland ansässige reglementierte Beauftragte wird die Möglichkeit ausgesetzt, geschäftliche Versender gemäß Ziffer 6.5.1 des Anhangs zur VO […]

Im Rahmen der nationalen Umsetzung der Vorgaben der VO (EU) Nr. 185/2010 wurde mit Wirkung vom 01. November 2013 ein Modulsystem zur Durchführung von Luftsicherheitsschulungen gemäß Kapitel 11 des Anhangs der VO (EU) Nr. 185/2010 in Kraft gesetzt. Das bisherige Zulassungsverfahren, wonach alle Schulungsinhalte vor Durchführung einer entsprechenden Luftsicherheitsschulung von der zuständigen Behörde unter Vergabe […]

Was bedeutet „Einstellung“ im Sinne der EU-Verordnung Nr. 185/2010? Unter Einstellung von Personal beim reglementierten Beauftragten ist der Zeitpunkt des erstmaligen Einsatzes des Mitarbeiters / der Mitarbeiterin im luftsicherheitsrelevanten Bereich zu verstehen. Für welche Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen muss eine Überprüfung der Zuverlässigkeit erfolgen? Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eines reglementierten Beauftragten, die ab dem 29.04.2010 eine […]

Ende Oktober 2013 hat das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) bekannt gegeben, dass wahrscheinlich schon ab dem 01.11.2013 das neue modulare Schulungssystem im Bereich Luftsicherheit in Kraft treten soll. Nachfolgend informieren wir Sie über die wichtigsten Veränderungen: Das neue Schulungssystem wird in den meisten Fällen die Genehmigungspflicht von Schulungsprogrammen durch das LBA aufheben. Kernstück ist der modulare Aufbau, […]

Die „zuständigen Beauftragten“ bei geschäftlichen Versendern müssen bis zum 31.03.2014 eine 35-stündige Schulung für Sicherheitspersonal absolvieren. Sofern Sie geschäftliche Versender anerkannt haben, achten Sie bitte darauf, dass Sie sich bis spätestens zum 31.03.2014 die Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß §7 LuftSiG und das Schulungszertifikat (35Std.) des zuständigen Beauftragten zukommen lassen. Wir werden Sie diesbezüglich zur Erinnerung im Februar […]

Kernaussage Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) entsteht in der Regel bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern. Allerdings kann Einfuhrumsatzsteuer auch festgesetzt werden, sofern Pflichten im Rahmen des Zollverfahrens verletzt werden. Dies betrifft insbesondere Unternehmen der Logistikbranche, z. B. Lagerhalter. Sachverhalt Voraussetzung für den Abzug der Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer ist, dass der Unternehmer der den Vorsteuerabzug in Anspruch […]

Ab dem 01.11.2013 wird das jeweilige Passwort für den Zugang zum geschützten Bereich für reglementierte Beauftragte auf der Internetseite des Luftfahrt-Bundesamtes geändert. Das bisherige Passwort besitzt ab dann keine Gültigkeit mehr. Die Zugangsdaten wurden bereits an die jeweiligen Hauptverwaltungssitze der zugelassenen reglementierten Beauftragten versendet. Allgemeiner Hinweis zur Anerkennung von Transporteuren (mit Transporteurserklärung) Als reglementierter Beauftragter […]

Lücken im Lebenslauf Wird die beschäftigungsbezogene Überprüfung durchgeführt, so müssen alle Lücken von der einzustellenden Person gegenüber dem reglementierten Beauftragten/bekannten Versender erklärt werden. Bei Zweifeln an der Glaubwürdigkeit der Erklärungen ist von der einzustellenden Person ein schriftlicher Nachweis zu fordern. Eine Ausnahme hiervon stellen Reisen dar, für die keine Nachweise (Tickets, Hotelrechnungen,…) mehr vorhanden sind. […]

Sofern ein reglementierter Beauftragter nur dokumentarisch tätig ist, ist kein Notfallplan gemäß Kapitel 10 des LFSP erforderlich.

Sollten Sie die Beschäftigungsbezogene Überprüfung für die Überprüfung Ihrer Mitarbeiter ausgewählt haben, so beachten und verwenden Sie bitte zukünftig nur noch das aktuelle anliegende Formular.

Das Luftfahrt-Bundesamt beantwortet die Frage, ob es zulässig ist, dass der Sicherheitsbeauftragte eines reglementierten Beauftragten gleichzeitig zum Sicherheitsbeauftragten eines bekannten Versenders benannt wird, wenn er mit diesem in einem Vertragsverhältnis steht, wie folgt: Der Einsatz eines Sicherheitsbeauftragten beim reglementierten Beauftragten und gleichzeitig beim bekannten Versender, die vertraglich mit einander verbunden sind, ist nicht möglich. Eine […]

Ist es möglich, dass im AWB (Air Way Bill) als Eigentümer ein Unternehmen eingetragen ist, die Luftfracht jedoch bei einem anderen Unternehmen (das als bekannter Versender zugelassen ist) abgeholt wird? Ja, diese Fallgestaltung ist möglich, wenn ein Hersteller von Waren diese „neutral“ einem anderen Unternehmen übergibt (meistens einem Dienstleister) und einzelne Sendungen erst im Verfügungsbereich […]

Mit einem Schreiben des LBA wurden alle reglementierten Beauftragten auf die Erfordernis der lückenlosen Dokumentation der Rezertifizierungen und Fortbildungen für eingesetzte Luftsicherheitskontrollkräfte hingewiesen. Die Information richtet sich ausschließlich an die regB, die Luftfrachtkontrollen SELBER durchführen!

Mit Stand 29. April 2013 hat das LBA 1.895 behördliche Zulassungen zum bekannten Versender erteilt.

Das LBA verweist mit diesem Schreiben an alle reglementierten Beauftragten, auf die neu veröffentlichte Anleitung des Luftfrachtsicherheitsprogramms. Die vorzunehmenden Änderungen werden wir selbstverständlich für alle Kunden im Bereich der Luftsicherheit übernehmen und Ihnen in Kürze einen entsprechenden Entwurf zur Überprüfung zukommen lassen. Kontrolle der EU Datenbank Lagerhalter Lagerhalter müssen jedes anlieferndes Unternehmen überprüfen. Sofern es […]

Bitte beachten Sie, dass alle anerkannten Versender mittels Sicherheitserklärung als unsicher zu betrachten sind, sofern sie nicht von der Behörde zugelassen worden sind! Hilfreich ist hier eine dementsprechende Umstellung des Systems in Bezug auf die ggf. automatische Angabe des Sicherheitsstatus.

Datum: 11.02.2013 Ab sofort besteht die Möglichkeit, an einem Betriebsstandort sowohl die Zulassung wie bekannter Versender als auch reglementierter Beauftragter zu erhalten (Doppelzulassung). Hierbei ist folgendes zu beachten: Das Unternehmen muss seine Prozesse am jeweiligen Betriebsstandort zwischen bekanntem Versender und reglementiertem Beauftragten klar trennen. Dies bezüglich müssen jeweils unabhängige Sicherheitsbeauftragte im Rahmen der unterschiedlichen Prozesse […]

Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) hat am 30. Januar 2013 die 1.000ste behördliche Zulassung zum bekannten Versender ausgesprochen.  Seit dem neusten Stand des 31. Januar 2013 wurden insgesamt 1.014 behördliche Zulassungen erteilt. Von den derzeit noch vorliegenden 601 Anträgen sind 412 auditierfähig. Das heißt, dass in den kommenden Tagen und Wochen weitere behördliche Zulassungen ausgesprochen werden können. […]

FIRST CLASS SECURITY : Luftfrachtkontrolle bei First Class Zollservice Neue behördliche Regulierungen im Bereich der Luftfrachtsicherheit führen u.a. zu einer Zunahme­ der Nachfrage nach Sprengstoff-Partikelspürgeräten. Dabei haben sich Geräte, die keine radioaktive Quelle besitzen, als besonders wirtschaftlich, robust und flexibel im Einsatz bewiesen. First Class Zollservice wurde im Jahr 1992 als Spediteur, spezialisiert auf Zollanmeldungen, […]